Stress

Schüler haben in der Schule schon genügend Stress: sie müssen sich stundenlang konzentrieren, mitarbeiten, Arbeitenschreiben und sich nebenbei noch um ihre sozialen Kontakte kümmern. Die Schule ist also schon ein Ort voller Stress.

Daher benötigt man einen Rückzugsort, wo man für sich sein kann und nicht mehr diesen Lern- und Leistungsdruck spürt. Das eigene Zuhause als Rückzugsort wird aber durch Hausaufgaben zunichte gemacht. Sobald die Schüler von einem anstrengenden Schultag zuhause sind, haben sie schon wieder den Druck, die Hausaufgaben machen zu müssen.

Also muss man sich zuhause gleich wieder hinsetzen und etwas für die Schule machen. Wenn es so wichtig ist, warum macht man es dann nicht gleich in der Schule? Denn wenn man sie hinauszögert, hat man den ganzen Tag diesen Druck. Man kann also nichts mehr genießen zwischen Schule und Fertigstellung der Hausaufgaben.

Ganz davon abgesehen das unangenehme stressige Gefühl, wenn man morgens ohne Hausaufgaben in die Schule kommt. Dadurch wird so viel Stress aufgebaut, der verhindert werden kann! Hausaufgaben sollten ein für allemal abgeschafft werden, damit die Schüler ihre Freizeit genießen können!

pro und kontra