Männer sind häufiger übergewichtig

Männer sind in unserer Gesellschaft häufiger übergewichtig als Frauen (siehe Quelle). Das Problem sind die Lebensumstände, in denen wir uns bewegen – bzw. nicht bewegen. Das Leben in unserer Gesellschaft ist mittlerweile so ausgerichtet, dass Männer nicht mehr so viele Bewegungsangebote wahrnehmen können – was sie aber bräuchten. Denn Männer haben genetisch bedingt mehr Appettit.

Stattdessen bleiben sie mittlerweile Zuhause, passen auf das Kind auf und sitzen auch auf der Arbeit nur im Büro herum. Es fehlt der männliche Ausgleich. Die Bewegung ist für Männer und Frauen wichtig – aber für Männer eben mehr auf grund des Essverhaltens. Insofern sind Männer in unserer Gesellschaft benachteiligt.

Ein weiterer Grund für Adipositas kann auch Stress sein. Männer stecken mehr Stress ein und machen einfach weiter, weil es weiter gehen muss. Frauen hören eher auf den Stress und ziehen sich eher zurück. Der Mann kämpft halt immer weiter. Und zum Ausgleich frisst er sich Speckrollen an. Und auch das zeigt, wie unser gesellschaftliches System nicht gesund für Männer ist.

pro contra