Hausaufgaben

33% dafür
(155 Stimmen)
67% dagegen
(317 Stimmen)

Hausaufgaben gibt es wohl schon, seit es die Schule gibt: Schüler sollen Zuhause den Stoff von der Schule wiederholen, vertiefen oder neuen vorbereiten.

So kann man mehr Lernstoff durchnehmen und die Schüler werden öfter mit dem Lernen konfrontiert. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Schüler so intensiv mit der Schule zu belasten. Sind die Hausaufgaben vllt. sogar ein Relikt aus grauer Vorzeit, als man rein rational dachte und gar nicht mehr zeitgemäß?

Mit diesem Thema soll nun erörtert werden, welche Vor- und Nachteile durch Hausaufgaben entstehen – und letzten Endes die Frage beantwortet werden: Sollten wir die Hausaufgaben in ihrer jetzigen Form beibehalten oder lieber darauf verzichten?

Argumente für Hausaufgaben

Argumente gegen Hausaufgaben

2022-11-22 23:43:49pro contra

Zeitersparnis

Manchmal ist es sinnvoll, dass Kinder zuhause etwas vorbereiten, um es dann am nächsten Tag in der Schule zu besprechen. Wenn bspw. ein längerer Text gelesen werden soll, macht es keinen Sinn, dass die Schüler diesen im Unterricht lesen. Denn der Lehrer ist dazu da, den Schülern etwas beizubringen. Aber das Lesen können sie schon selbst. Daher sollte man die Zeit besser einsetzen, indem der Lehrer mit den Schülern den Stoff durcharbeitet, den sie nicht selbst lernen können. Und die Hausaufgaben dafür einsetzt, so zeitfressende Dinge wie Lesen oder Fleißaufgaben zu erledigen

2023-07-18 15:05:50Besucher

Nur wenig Lernerfolg

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hausaufgaben nur wenig bis mittelmäßigen Lernerfolg bringen. Meist werden sie zudem nur eilig erledigt, wodurch viele Fehler entstehen. Dies bringt die Schüler meist eher nicht weiter.

2022-11-22 23:43:08Besucher

Übung von Selbständigkeit

Durch die Hausaufgaben, die zu Hause erledigt werden, haben die Schüler die Chance selbstständig ohne Lehrer die Aufgaben zu lösen und zu testen, wie gut sie sich zurechtfinden ohne Hilfe, oder ob noch Bedarf an Untertützung besteht. Vorallem für Grundschulkinder ist diese Erfahrung bedeutend. Sie lernen ihre Fähigkeiten selbst einzuschätzen und Grenzen zu testen.

2022-11-22 23:53:39pro contra

Lieber soziale Beziehungen ausbauen

Hausaufgaben, lernen, studieren, arbeiten... das ist nicht das Einzige, was es im Leben gibt. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, viel Zeit mit Freunden und/oder Familie zu verbringen. Wenn man ihnen aber ständig Hausaufgaben aufgibt, haben sie kaum mehr Zeit für ihre sozialen Kontakte. Wie sollen sie dann ihre soziale Kompetenz ausbauen? Das ist unheimlich wichtig und wird durch zu viel Schule und Hausaufgaben verhindert.

2022-11-22 23:41:43Besito

Vorbereitung auf Klassenarbeiten

Durch Hausaufgaben werden Kinder auf die zu schreibenden Klassenarbeiten vorbereitet. Die Übungen im Rahmen der Hausaufgaben vertiefen die Kenntnisse, so dass das eigentliche Lernen auf die Klassenarbeit nicht mehr so mühsam und zeitintensiv ist, da sich der Stoff durch kontinuierliches Lernen bereits gefestigt hat.

2022-11-22 23:51:52Argumentor

Bestrafung für nicht gemachte Hausaufgaben

In der Psychologie weiß man seit Skinner, dass die Bestrafung kein angebrachtes pädagogisches Mittel bei Kindern ist. Bestrafung bedeutet: wenn ein Schüler keine Hausaufgaben macht, hat er erstens Angst vor der Strafe (schlechtes Gefühl) und zweitens wird er dann tatsächlich bestraft, indem er ein Minus bekommt oder sonst einen Rüffel. Dadurch werden so viele negative Emotionen und Gefühle in Schülern erschaffen, dass sie irgendwann die ganze Schule mit etwas Negativem verbinden. Und dadurch haben sie dann wiederum weniger Lust zu lernen, Hausaufgaben zu machen etc. Die Schüler...

2022-11-22 23:40:38Argumentor

Vertiefung des Lernstoffs

Durch Hausaufgaben werden in der Regel die Übungen, die die Kinder während der Schulstunde gelernt haben, zuhause nochmals wiederholt und so kann sich der Lernstoff vertiefen. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Kinder konzentriert an den Hausaufgaben arbeiten und keine Ablenkung durch TV, Musik oder private PC-Nutzung stattfindet. Zuhause haben Kinder dann auch die Möglichkeit, mit Klassenkameraden über nicht verstandene Aufgaben zu diskutieren, wozu während der Schulstunde meist kein Raum bzw. keine Zeit ist.

2022-11-22 23:48:43pro und kontra

Stress

Schüler haben in der Schule schon genügend Stress: sie müssen sich stundenlang konzentrieren, mitarbeiten, Arbeitenschreiben und sich nebenbei noch um ihre sozialen Kontakte kümmern. Die Schule ist also schon ein Ort voller Stress. Daher benötigt man einen Rückzugsort, wo man für sich sein kann und nicht mehr diesen Lern- und Leistungsdruck spürt. Das eigene Zuhause als Rückzugsort wird aber durch Hausaufgaben zunichte gemacht. Sobald die Schüler von einem anstrengenden Schultag zuhause sind, haben sie schon wieder den Druck, die Hausaufgaben machen zu müssen. Also muss man...

2022-11-22 23:46:47Sunshine

Zeitmangel

Die Schüler verbringen den Großteil ihrer Zeit, mit Schulsachen. Teilweise kommen die Schüler erst im späten Nachmittag nach Hause und haben anschließend die Pflicht, sich mit Hausaufgaben zu beschäftigen. Falls man die Hausaufgaben vernachlässigt, folgen den Schülern Strafen, wodurch bei ihnen Druck entsteht. Einige Schüler sind mit dieser Situation überfordert und entwickeln eine immer intensivere Abneigung gegenüber der Schule. Also meiner Meinung nach, sollte man den Schülern ausreichend Erholungsraum nach der Schule bieten, damit sie sich ausruhen und erholt in den...

Argument hinzufügen