Männer machen häufiger Selbstmord

Männer begehen 3 bis 4 Mal so häufig Suizid wie Frauen. Gründe dafür sind die soziale und emotionale Vereinsamung. Was oft behauptet wird, ist, dass Männer sich nicht so häufig Hilfe suchen. Das trifft zu, aber es greift zu kurz, wenn das schon die ganze Erklärung sein soll. Die Frage ist doch, warum suchen Männer nicht so häufig Hilfe?

Der Grund ist, dass der Mann in der Familie stark sein muss, damit in Krisenzeiten nicht alles auseinanderbricht. Er muss auch für die labile Frau (ja, Frauen sind labiler als Männer, s. Verlinkung) da sein und zwar als “Fels in der Brandung”. Er darf nicht schwach sein und Schwäche zeigen, er opfert sich für seine Familie auf – so ist das in den Genen verankert. Es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre: Die Frauen werden emotional und die Männer machen mit. Die Folge wäre pures Chaos.

In einer feminisierten Gesellschaft, in der auch die Männer nicht mehr stark sein sollen, wäre das der Untergang unseres sicheren, meist friedlichen Zusammenlebens.

neffetshd