Zusätzliche Belastung für Lehrer

Wenn Handys in der Schule verboten sind, müssen Lehrer ständig ihre Augen und Ohren offenhalten, ob sie nicht vllt. ein solches Gerät entdecken. Und wenn sie eines entdecken und den Schüler zur Rede stellen oder es ihm gar wegnehmen möchten, dann entstehen Diskussionen, die die Lehrkräfte sehr belasten.

Lehrer haben ohnehin schon genug zu tun und haben sogar Aufgaben bekommen, die eigentlich gar nicht von ihnen zu leisten sind (Viele Eltern erwarten eine Erziehung ihrer Kinder in der Schule!). Wenn sie dann noch zusätzlich kontrollieren und sich in belastende Diskussionen mit Schülern, deren Handy sie einkassiert haben, verstricken müssen, können sie ihrem Lehrauftrag noch schlechter nachkommen.

Und übrigens: Wenn so ein Smartphone mal eingesammelt ist und im Schrank im Lehrerzimmer liegt, beginnt erst das Drama. Wenn das Handy klingelt, eine Nachricht erhält oder der Wecker klingelt, fühlen sich auch alle anderen Lehrer im Lehrerzimmer belästigt. Dann lieber doch da lassen, wo es hingehört: beim Schüler.

Argumentor