Exponentielles Linkwachstum

Wenn eine Seite ins Netz gestellt wird und von Anfang an gut gerankt wird, dann wird sie auch von Anfang an gut verlinkt.

Denn die Leute, die nach einem bestimmten Thema suchen, klicken in den Suchergebnissen zuerst die obersten Suchergebnisse an und verlinken diese in Diskussionen oder Blogbeiträgen als Quelle.
Das heißt, dass eine gut gerankte Seite sehr viel wahrscheinlicher viele Backlinks sammelt als eine gleichwertige, aber nicht so gut rankende Webseite.

Und das bedeutet wiederum, dass eine gut verlinkte Webseite kaum von ihrem guten Ranking-Platz verdrängt werden kann, weil sie immer und immer wieder verlinkt wird.
Die hohe Wertung von Backlinks führt also dazu, dass gut verlinkte Seiten gut gerankt werden und dadurch immer mehr Links bekommen und dadurch wiederum immer besser gerankt wird. Eine neue Seite mit evtl. besserem Inhalt zum gleichen Thema also gar keine Chance, an der Seite vorbeizuziehen.

Backlinks schaden also der objektiven Bewertung von Webseiten, weil sie sich eigenständig vermehren, wenn eine Seite gut gerankt wird.
Das ist unnatürlich und ungerecht, weshalb Backlinks nicht mehr als so wichtiges Ranking-Kriterium gelten sollten.

pro kontra