Backlinks können künstlich erschaffen werden

Weil jeder SEO (Suchmaschinenoptimierer) weiß, wie wichtig Backlinks für das Ranking einer Webseite sind, werden die Links einfach auf anderen Seiten erstellt. Damit geht die Ausagekraft der Links verloren. Weil jede Seite, so schlecht sie auch sein möge, viele Backlinks bekommen kann, wenn dafür Linkkampagnen durchgeführt werden.

Bei einer Linkkampagne kümmert man sich über einen sehr langen Zeitraum darum, dass kontinuierlich Backlinks von anderen Seiten erstellt werden. Das geschieht meistens durch einfaches Anschreiben von Webmastern, die themenverwandte Websites besitzen. Schreibt man genügend fremde Webmaster an und hat man ein Geschick für den Umgang mit ihnen, dann kann man für fast jede Webseite richtig viele Backlinks erstellen.

Somit ist die Anzahl der Backlinks nahezu aussagelos und dürfte nicht als wichtiges Ranking-Kriterium gelten.

pro kontra