Backlinks

100% dafür
( Stimmen)
0% dagegen
( Stimmen)

Nahezu jeder, der eine Website besitzt, möchte, dass diese ganz oben in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing gelistet wird. Denn umso weiter oben eine Webseite angezeigt wird, desto mehr Besucher bekommt man.

Damit eine Webseite gut gerankt wird, gibt es bspw. bei Google Hunderte von “Ranking-Kriterien”, mit denen automatisch errechnet wird, welche Internetseite auf welchem Rang angezeigt wird.

Nahezu alle Experten sind sich einig, dass “Backlinks” ein sehr wichtiges Signal für die Suchmaschinen sind, damit diese eine Webseite gut ranken. Eine Faustformel könnte demnach lauten: Umso mehr Backlinks eine Webseite besitzt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie gute Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht.

Backlinks sind übrigens anklickbare Hyperlinks von fremden Webseiten, die auf die eigene Webseite verweisen.
Die Frage ist nun, ob diese Backlinks es überhaupt verdient haben, als enorm wichtiges Ranking-Kriterium angesehen zu werden? Oder werden sie vielleicht sogar von den Suchmaschinen überbewertet?

Sollten Backlinks weiterhin so bestimmend für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sein?

Argumente für Backlinks

Argumente gegen Backlinks

2022-11-12 16:43:04pro kontra

Backlinks sind wie eine echte Empfehlung

Wenn ein Webmaster auf seiner Webseite einen Link zu einer anderen Seite setzt, dann ist das schon eine starke Empfehlung, dass die verlinkte Seite lesenswert ist. Der Google-Algorithmus besitzt durch die Backlinks somit ein Instrument für die Bewertung von Webseiten, das man mit tatsächlichen menschlichen Empfehlungen gleichsetzen kann. Bei den anderen Ranking-Kriterien haben die Suchmaschinenbots leider nur mathematische Auswertungen zur Hand. Deshalb sollten die Backlinks als überaus wichtiges Ranking-Kriterium beibehalten werden!

2022-11-12 16:48:31pro kontra

Backlinks sind oft keine Empfehlung

Backlinks werden oft als Empfehlung gewertet, obwohl sie keine sind. Beispielsweise der neue MediaMarkt-Shop, der im Januar 2012 gestartet ist... Fast niemand fand ihn gut, er bekam so viel schlechte Kritik in unzähligen Forenbeiträgen und wurde dementsprechend auch oft verlinkt. Aber gerade diese Verlinkungen werden dem MediaMarkt-Shop helfen, ein besseres Ranking zu bekommen und so für wichtige Wörter gut gerankt zu werden.

2022-11-12 16:47:32pro kontra

Exponentielles Linkwachstum

Wenn eine Seite ins Netz gestellt wird und von Anfang an gut gerankt wird, dann wird sie auch von Anfang an gut verlinkt. Denn die Leute, die nach einem bestimmten Thema suchen, klicken in den Suchergebnissen zuerst die obersten Suchergebnisse an und verlinken diese in Diskussionen oder Blogbeiträgen als Quelle. Das heißt, dass eine gut gerankte Seite sehr viel wahrscheinlicher viele Backlinks sammelt als eine gleichwertige, aber nicht so gut rankende Webseite. Und das bedeutet wiederum, dass eine gut verlinkte Webseite kaum von ihrem guten Ranking-Platz verdrängt werden kann, weil...

2022-11-12 16:45:50pro kontra

Bevorteilung von käuflichen Maßnahmen

Natürlich kann sich jeder, der genügend Geld hat, mit entsprechenden Backlink-Kampagnen oder über eine SEO-Agentur dutzende Backlinks "einkaufen". Der Punkt ist aber, dass nicht jeder so viel Geld zur Verfügung hat! Das bedeutet, dass Webmaster mit viel Geld einen Vorteil gegenüber "normalen" Webmastern haben. Normale oder private Website-Besitzer können es sich nicht leisten, neben dem stressigen Tagesgeschäft auch noch Linkkampagnen durchzuführen bzw. einzukaufen. Das können nur die Reichen. Also werden die Seiten benachteiligt, für die kein extra Geld zur Verfügung steht....

2022-11-12 16:44:21pro kontra

Backlinks können künstlich erschaffen werden

Weil jeder SEO (Suchmaschinenoptimierer) weiß, wie wichtig Backlinks für das Ranking einer Webseite sind, werden die Links einfach auf anderen Seiten erstellt. Damit geht die Ausagekraft der Links verloren. Weil jede Seite, so schlecht sie auch sein möge, viele Backlinks bekommen kann, wenn dafür Linkkampagnen durchgeführt werden. Bei einer Linkkampagne kümmert man sich über einen sehr langen Zeitraum darum, dass kontinuierlich Backlinks von anderen Seiten erstellt werden. Das geschieht meistens durch einfaches Anschreiben von Webmastern, die themenverwandte Websites besitzen....

Argument hinzufügen