Bevorteilung von käuflichen Maßnahmen

Natürlich kann sich jeder, der genügend Geld hat, mit entsprechenden Backlink-Kampagnen oder über eine SEO-Agentur dutzende Backlinks “einkaufen”.

Der Punkt ist aber, dass nicht jeder so viel Geld zur Verfügung hat! Das bedeutet, dass Webmaster mit viel Geld einen Vorteil gegenüber “normalen” Webmastern haben. Normale oder private Website-Besitzer können es sich nicht leisten, neben dem stressigen Tagesgeschäft auch noch Linkkampagnen durchzuführen bzw. einzukaufen. Das können nur die Reichen.

Also werden die Seiten benachteiligt, für die kein extra Geld zur Verfügung steht. Da die Suchmaschinen aber den Suchenden wirklich nur die relevantesten Ergebnisse liefern wollen, dürften sie käufliche Maßnahmen nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.
Backlinks sollten also nicht so wichtig für das Ranking sein.

pro kontra