Lohndumping

Wenn Deutschland und der deutsche Arbeitsmarkt noch mehr für Einwanderer geöffnet werden, dann werden vor allem Arbeiter in schlecht bezahlten Berufen einwandern. Denn die gut ausgebildeten Fachkräfte wie Ärzte und Krankenschwestern arbeiten schon längst in Ländern wie der Schweiz, Großbritannien oder Schweden, wo diese Berufe auch sehr großzügig bezahlt werden. Der geringere Lohn in Deutschland wäre da gar keine Alternative.

Also kommen diejenigen nach Deutschland, die in ihrem Land auch keine Arbeit haben und vom deutschen Sozialsystem profitieren wollen. Probleme wird es dann vor allem in den Branchen geben, wo es keinen Mindeslohn gibt. Also “das Gaststätten- und Hotelgewerbe, die Land- und Forstwirtschaft und die Nahrungsmittelproduktion (Schlachthöfe) – allesamt Branchen, in denen auch heute schon viele Menschen aus den NMS8 als Saisonarbeitskräfte oder Scheinselbststätige tätig sind.”

Und weil die ausländischen Arbeiter zuhause alles aufgegeben haben, klammern sie sich an ihr Vorhaben, in Deutschland zu leben. Dafür wird dann auch in Kauf genommen weniger zu verdienen. Und ohne den gesetzlichen Mindestlohn sind sie der Willkür der Arbeitgeber ausgeliefert. Und wenn die Arbeitgeber erstmal weniger Lohn an Ausländer zahlen, wollen sie das auch bei Deutschen machen. Und dieser Gedanke wird um sich greifen – denn Unternehmen sehen als allererstes immer nur das Geld!

Besucher