humanitäre Folgen durch Drohnenangriffe

Ich habe hier mal eine völkerrechtliche, psychologische und ethische Betrachtung – Ein Report von: Women’s International League for Peace and Freedom – Article 36 – The International Disarmament Institute of Pace University und IPPNW Deutschland.

Dort wird deutlich dargestellt, dass Drohnenangriffe nicht “nur” Menschen ausschalten, sondern breite Auswirkungen auf verschiedenste gesellschaftliche Bereiche haben:

Fangen wir mal mit den psychischen Folgen für die Betroffenen an. Wie muss sich das anfühlen, wenn man weiß, dass ständig aus dem Nichts plötzlich eine Bombe runterfallen und einen zerfetzen könnte? Diese Belastung kann Menschen innerlich kaputt machen. Und das gilt nicht nur für die Soldaten, sondern auch für die Zivilbevölkerung. Denn die ist ja auch nicht sicher! Stell du dir doch mal vor, du könntest nie ohne Angst auf die Straße gehen – und selbst Zuhause bist du nicht sicher, weil die Bombe durch das Dach schlägt oder gleich das ganze Haus einstürzen lässt.

Auch für die Umwelt haben Drohnenangriffe schlimme Folgen. Zunächst einmal können die Drohnenbomben umweltschädliche Substanzen betreffen und somit in die Umwelt blasen. Aber auch die restlichen zerstörten Strukturen und Hinterlassenschaften schaden der Umwelt – denn der Gebrauch explosiver Waffen kann zu toxischen Rückständen führen, die allein schon durch die Explosion freigesetzt werden. Keiner kann genau sagen, welche Stoffe da in die ländlichen oder städtischen Gebiete eingebracht werden.

Die Folgen für die Sicherheit weltweit sind unabschätzbar. In den Ländern, in denen Drohnen eingesetzt werden, leben die Menschen in ständiger Furcht. Sie lernen gleichzeitig, dass sie ständig getötet werden können und verinnerlichen dieses Prinzip. Da liegt es nicht fern, wenn sie denken: “wie du mir, so ich dir.”. Insgesamt steigt mit Drohnen so die Bereitschaft, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Und denken wir mal weiter: Momentan benutzen die USA und Großbritannien Kriegsdrohnen. Was ist, wenn die Entwicklung – wie bei der Atombombe – weitergeht? Bald haben auch andere Staaten Militärdrohnen, von denen wir uns das nicht gewünscht hätten. Und dann müssen die Menschen weltweit um ihr Leben fürchten.

 

 

pro kontra