Grippeimpfung schützt nicht vor Grippe

Wie der SWR jetzt aufgedeckt (Die Seite ist nicht mehr existent, aber hier gibt es noch Backups: Video FB 1, Video FB 2) hat, schützt die Grippeimpfung nicht vor der Grippe. Besonders deutlich wird das an einem einfachen Beispiel:

Heute (das war 2011) lassen sich 8-Mal mehr Menschen gegen Grippe impfen als 1990. Die Zahl der Grippeimpfungen ist also seit 1990 stetig angestiegen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass die Zahl der Grippetoten jetzt ca. 8-Mal niedriger sein dürfte als 1990. Aber: Die Zahl der Grippetoten liegt seit 1990 jährlich auf dem gleichen Stand! Wie kann es sein, dass sich 2011 8-Mal so viele Menschen haben impfen lassen wie 1990, aber trotzdem genau so viele an Grippe sterben wie 1990?

Die Antwort liegt wohl auf der Hand, ohne jetzt unhaltbare Behauptungen aufstellen zu wollen: Aber die Grippeimpfung kann nicht vor Grippe schützen. Punkt.

Kleine Anmerkung noch: Das Argument wurde schon 2012 hinzugefügt. Und ich dachte mir: “War der SWR damals kritisch gegenüber dem System oder der (Impf-)Politik? Das passt doch irgendwie nicht”.

Aber dann ist mir auf dieser Seite aufgefallen, wann das gesendet wurde: Um 2 Uhr nachts – unter der Woche!? War das die letzte oder die einzige Ausstrahlung? Und wenn es die letzte war, seitdem wurde es nicht mehr gesendet und nirgends mehr darüber geredet? Aber trotzdem, ich glaube, heute 2022 würde solch ein Beitrag nicht mehr in den Öffentlich-Rechtlichen laufen.

Es ist mir außerdem auch nicht gelungen, Zahlen im Internet zu finden, die das Argument belegen: Nichts über die Häufigkeit der Influenzaimpfungen von 1990 bis 2011 zu finden. Warum?

Argumentor