Rückgang der Fahrradnutzung

Durch eine Fahrradhelmpflicht in Deutschland würde die Nutzung von Fahrrädern enorm zurückgehen. Dabei ist doch gerade der Umstieg vom umwelt- und gesundheitsbelastenden Auto auf das Fahrrad eine positive Erscheinung. Diese Entwicklung könnte aber zunichte gemacht werden.

Eine Studie in Australien ergab bspw., dass durch die Einführung einer Helmpflicht von einem Jahr aus Andere plötzlich 36% weniger Kinder unter 16 Jahren Fahrrad fuhren. Das ist mehr als ein Drittel! (Quelle: adfc)

Und ich kann diese Studie nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Eine gute Freundin von mir hatte kein Fahrrad. Aber manchmal musste sie schnell mit dem Rad irgendwohin fahren und lieh sich dafür meines aus. Ich wollte immer, dass sie auch meinen Helm dazu trägt. Aber das hat sie immer strikt abgelehnt, weil es blöd aussieht und weil ihre Frisur dadurch zerstört würde.

Durch die Helmpflicht würde man also Menschen davon abhalten, Fahrrad zu fahren. Das wäre schade. Viele würden aufs Auto umsteigen. Und das wäre sogar schädlich.

pro kontra