Die EU ist von Lobbyismus zerfressen

Allgemein bekannt ist, dass Lobbyismus hauptsächlich das Instrument von Mächtigen und Reichen ist, um die Politik zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die durch Lobbyismus entstandenen Gesetze entsprechen in den seltensten Fällen den Wünschen der Bevölkerung. In anderen Worten: Lobbyismus schadet den normalen Menschen.

Rund um die Europäische Kommision und die Parlamentarier in Brüssel ist die zweitgrößte Lobbyindustrie der Welt entstanden. Nur in Washington versuchen noch mehr Lobbyisten, die Politik zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Natürlich: Theoretisch kann Jeder Mensch aus jedem gesellschaftlichen Bereich Lobbyist werden und versuchen, die Politik zu beeinflussn. Faktisch ist das aber nicht so. Lobbyisten sind hauptsächlich Interessensvertreter der Wirtschaft – denn nur die Wirtschaft hat das nötige Geld und die nötigen Ressourcen zur Verfügung, um die Politik zu lenken.

Daher ist die EU-Politik mitnichten ein Segen für die EU-Bürger. Vielmehr ist die EU-Gesetzgebung nichts weiter als eine auf Profit ausgerichtete Ausbeutung der einfachen Bevölkerung. Eine EU, die so von Lobbyismus zerfressen ist, kann nicht gut für die Bevölkerung sein und muss daher reformiert oder abgeschafft werden. Für das Wohl der europäischen Bevölkerung!

pro kontra