EU nicht weiter aufnahmefähig

Es wird viel darüber diskutiert, ob die EU einen Türkei-Beitritt verkraften kann.

Was eindeutig erscheint, ist dass die Türkei zu dem mächtigsten und gleichzeitig auch einflussreichsten Land in der Union werden würde. Das ist bedingt durch die Stimmvergabe im Europäischen Parlament, welche aufgrund hoher türkischer Bevölkerungszahl dementsprechend hoch ausfallen wird. Somit erlangt die Türkei eine wichtige Rolle in Gesetzgebungsverfahren, da nach neuen Regelungen in Abstimmungsprozessen ab 2014 das Prinzip der “doppelten Mehrheit” in Kraft tritt.

Die Frage ist letztlich, ob es wünschenswert ist – für das kollektive Wohl aller EU-Mitgliedsstaaten, dass ein Land, welches in vielen Hinsichten geteilt zu schein ist, so viel Einfluss haben sollte. Zumal diese “Zentralmachtstellung” der Türkei eine diktatorische Art haben würde.

pro kontra