Framing Manual

Die ARD hat im Jahr 2019 ein “Framing Manual” in Auftrag gegeben, mit dem sie die Bevölkerung manipulieren will. Das ist nur ein Fall, der ans Licht kam. Wer weiß, wie viele Manipulationshandbücher es sonst noch beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk oder den Regierungsparteien gibt?

Wie funktioniert Framing?

Framing bedeutet, dass man die Gedanken von Menschen mit ähnlichen Gedanken in eine Richtung lenkt. Man kann sich das Gedächtnis so vorstellen wie eine Landkarte:

Wenn wir von oben darauf blicken, gibt es Städte, die weiter und Städte, die näher beieinander liegen. Die Städte und Dörfer sind alle mit großen oder kleinen Straßen verbunden. Und unser Gedächtnis funktioniert genau so: Wenn wir bspw. an Currywurst denken, denken wir auch gleichzeitig an die Soße dazu – oder die Pommes. Das wären also Städte, die ganz nah beieinander liegen und mit einer großen Straße verbunden sind.

Jetzt sind aber nicht nur solche Informationen im Gedächtnis gespeichert, sondern auch Emotionen. Und wenn wir an “Currywurst” denken, haben wir dabei eine Emotion. Bspw. wollen wir eine essen oder es wird uns schlecht bei dem Gedanken daran. Und genau diese Emotionen sollen mit Framing verändert werden.

Wenn man bspw. “Rundfunkbeitrag” hört, haben wohl die meisten Menschen ein negatives Gefühl – eine Abneigung. Wenn ich aber ständig Menschen zeige – und diese Macht haben die Öffentlich-Rechtlichen – die glücklich sind mit dem Bezahlen des Rundfunkbeitrags. Dann speichert mein Gedächtnis eine positive Emotion mit dem Wort “Rundfunkbeitrag” ab. Irgendwann finde ich den Rundfunkbeitrag dann gar nicht mehr so schlimm oder sogar wichtig (weil entsprechende Informationen immer wieder verbreitet werden).

Im Grunde werden unsere Gedanken mit Framing manipuliert. Und das Framing Manual der ARD zielt genau darauf ab! Das ist ein Riesenskandal, von dem aber komischerweise keiner mehr spricht! Jedenfalls hat Manipulation nichts mit freiem Willen zu tun. Wenn die Mächtigen uns ihre Gedanken und ihren Willen aufdrücken, sind wir nur das Vieh, das gelenkt wird. Macht kann von so einem Volk nicht mehr ausgehen. Die ARD hat sich somit als antidemokratisch geoutet. Und wie gesagt: davon gibt es sicher noch mehr.

pro contra