Frauenbeauftragte

Es gibt so viele Menschen und Organisationen, die sich um Frauen und deren Rechte kümmern. Da gibt es unzählige Frauenbüros und Frauenbeauftragte in jeder größeren Kommune in Deutschland. Die Zahlen gehen in die Tausende oder gar Zehntausende. Um Männer kümmert sich jedoch niemand. Oder warte doch! Es gibt tatsächlich eine ganze Kommune in Deutschland, die einen Männerbeauftragten hat (Nürnberg).

Frauenbeauftragte kümmern sich um die Bereiche, wo Frauen benachteiligt sind. Das ist alles in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist:

  • Es wird “Gleichstellungsbeauftragte” genannt – inhaltlich geht es aber nur um Frauen.
  • Nur eine Frau darf den Posten der  Gleichstellungsbeauftragten bekommen.
  • Es gibt keinen Männerbeauftragten in der Bundesverwaltung – nur eine “Gleichstellungsbeauftragte”.

Das ist eine klare Benachteiligung von Männern und anhand der Themengebiete, in den Männer ohnehin benachteiligt sind, nicht mehr nachzuvollziehen.

Besucher