Weniger Motivation

Die Motivation von Dozenten und Teinehmern leidet in den meisten Fällen. Nur, wer absoluter Digital-Learning-Verfechter ist, lässt sich davon nicht beirren. Aus meiner Erfahrung mit Hybridunterricht, kann ich folgendes sagen (Hybridunterricht bedeutet hier, dass ein Teil der Klasse im Klassenzimmer ist und der andere Teil Zuhause oder in einem anderen Klassenzimmer):

  • Auch von den Teilnehmern kam des Öfteren die Rückmeldung, dass sie Präsenzunterricht dem Online-Unterricht vorziehen.
  • Die Teilnehmer, die nicht vor Ort sein dürfen, fühlen sich schnell – besonders bei wichtigen Themen – ungerecht behandelt, denn „gerade bei diesem Thema wäre es wichtig gewesen, dass wir das in Präsenz vermittelt bekommen“. Oder sie fühlen sich wegen der Distanz grundsätzlich nicht so eingebunden.
  • Überaus wichtig: Wenn die Motivation zu Beginn des Lehrgangs nicht aufrechterhalten werden kann, ist der Kurs schon fast zum Scheitern verurteilt. Und durch die genannten Punkte, besteht leider eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Anfangsmotivation nicht ausreichend erhalten wird.
  • Der Trainer muss einen Hybridkurs machen, bei dem er nicht dahintersteht. Diese Auferlegung unerwünschter Aufgaben hat mit hoher Wahrscheinlichkeit negative Auswirkungen auf die Motivation und Lehrperformanz.

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