Organspende zeigt Nächstenliebe

Jeder weiß, dass es wichtig für die menschliche Gemeinschaft ist, füreinander da zu sein – körperlich und seelisch. Umso mehr sich die Menschen um einander kümmern, desto besser fühlen wir uns und vertrauen einander.

Organspende trägt dazu bei, dass wir Menschen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln und uns geborgen fühlen. Dieses Gefühl, sich auf seine Mitmenschen verlassen zu können, ist umso wichtiger, wenn äußere Einflüsse dagegen arbeiten: Der Staat überwacht uns, die Werbung will uns alles verkaufen – auch wenn es uns schadet – und der Lobbyismus der Wirtschaft zerstört über die Politik unsere natürlichen Familienstrukturen, wo wir uns eigentlich geborgen fühlen müssten.

In so einer Zeit ist es wichtig, dass wir Menschen selbst Zeichen setzen für die Nächstenliebe, selbst wenn wir den Nächsten nicht kennen. Das ist Menschlichkeit, die sonst untergeht.

pro contra