Die Online-Plattform Argumentia

100% dafür
(1 Stimmen)
0% dagegen
( Stimmen)

Als neuartige Plattform zum Austausch von Meinungen und Argumenten zu den unterschiedlichsten Themen ging Argumentia am 1. Juni 2011 online.

Teilnehmen kann jeder Besucher an den Argumentationen nach einer Registrierung. Bei der Registrierung werden keine personenbezogenen Daten abgefragt.

Sobald zu einem Thema Argumente angelegt und bewertet werden, zeigt ein grün-roter Balken die Stimmung der Besucher zu jeweiligen Thema an. Des Weiteren werden die am besten bewerteten Argumente ganz oben angezeigt.

Jedes einzelne Argument kann danach auf einer eigenen Seite diskutiert und bewertet werden.

Eine ausgeklügeltes Punktesystem bewertet Themen und Teilnehmer (Argumentierer) und listet diese ebenfalls übersichtlich auf. So hat man auf einen Blick die besten Argumentierer, die beliebtesten Diskussionen und die neuesten Themen.

Wer alle Regeln von Argumentia beachtet, kann dabei helfen, ein aktives Netzwerk aufzubauen, das im Idealfall für jede Situation die passenden Argumente liefert.

Welche Vor- und Nachteile bietet dieses neuartige Netzwerk?

Argumente für Die Online-Plattform Argumentia

Argumente gegen Die Online-Plattform Argumentia

2022-11-12 22:54:09pro kontra

sachliche Auseinandersetzungen

Dadurch, dass man nicht direkt auf Argumente antworten kann, sieht man auf den Seiten der Themen ausschließlich Argumente dafür und dagegen. Persönliche Angriffe unterbleiben und die Sachlichkeit der Argumentationen wird trotz verschiedener Meinungen bewahrt. Das menschliche Bedürfnis nach Konfrontation kann hingegen auf den Diskussionsseiten der einzelnen Argumente ausgelebt werden.

2022-11-12 22:55:37pro kontra

Menschen sind zu emotional

Es ist toll, wenn man jedes Thema theoretisch objektiv besprechen kann. Das Problem ist aber, die Leute wollen das gar nicht! Die Leute wollen auf ihrem eigenen Standpunkt stehen bleiben, wollen die andere Seite gar nicht wissen und lassen sich auf Streitigkeiten ein. Menschen sind da komplett von ihren Emotionen gesteuert. So etwas schön kognitive wie argumentia geht gegen die menschliche Natur.

2022-11-12 22:53:35pro kontra

Entscheidungshilfe bei großen persönlichen Fragestellungen

Wichtige persönliche Entscheidungen können auf Argumentia mit anderen Mitgliedern geteilt werden. Dabei können die kollektive Erfahrung oder gute Argumente einen Beitrag zur richtigen Entscheidung leisten.

2022-11-12 22:55:15pro kontra

Gefahr durch Monopole

Es besteht die realistische Chance, dass sich zu einem Thema nur eine oder vielleicht gerade einmal zwei Registrierte äußern. Somit kann bei einigen Themen die Neutralität und Differenziertheit in Frage gestellt werden, da persönliche Argumente und teilweise auch Wissen aus ausgewählten Quellen oft nicht objektiv sein können, weil während der Recherchen automatisch eine Priorisierung und Kategorisierung der Argumente entsteht. So wird am Ende eine eindeutige Meinung angezeigt - aber nicht, weil es wirklich die Meinung der Bevölkerung ist oder die besseren Argumente - sondern, weil...

2022-11-12 22:53:03pro kontra

Die kollektive Meinung zu Themen wird grafisch abgebildet

Unter jedem Thema erscheint ein Balken, der mit den Farben grün und rot die jeweilige Zustimmung und Ablehnung zu einem Thema anzeigt. So kann man schnell sehen, wie die Besucher von Argumentia als Kollektiv zu einem Thema stehen. Dies kann auch als Kriterium für Entscheidungen dienen. Umso mehr Teilnehmer Argumentia hat, desto repräsentativer sind diese Meinungen für die Gesamtbevölkerung. Und um diese Meinung zu visualisieren, wird nicht nur die Anzahl der Argumente gezählt, sondern auch die Güte der Argumente. Das bedeutet, umso besser ein Argument bewertet wird, desto mehr ...

2022-11-12 22:54:29pro kontra

zweifelhafte Mitglieder

Wer schreibt die Argumente? Wenn jeder hier mitargumentieren kann, weiß man nicht, wer die Verfasser der Argumente sind. Was ist, wenn das ideologisch vermurkste Gestalten sind, die ihre extremen Ansichten verbreiten?

2022-11-12 22:51:06pro kontra

Strukturierung von aktuellen Themen

Meistens weiß man bei aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft oder Gesetzgebung nicht, was für oder gegen eine Entscheidung spricht. In herkömmlichen Foren oder Blogs wird zwar auch über diese Themen und Entscheidungen geredet, aber man hört nur vereinzelte Argumente mit persönlichen Angriffen und erkennt keine Struktur. Auf Argumentia hingegen werden die Argumente zu jedem Thema untereinander aufgelistet und sogar nach Bewertung sortiert.

Argument hinzufügen