Meinungskommentare

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk verbreitet Meinungskommentare. Diese sind ganz klar eine Hervorherbung einer Meinung und haben dort nichts zu suchen! Beispiel (Quelle):

“Ab 2035 sollen in der EU keine Neuwagen mit Verbrennermotoren mehr verkauft werden. Richtig so (..)”

–> Was soll das? Das Thema mit Verbrennungsmotoren ist mir relativ egal, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass jedes Thema pro und contra-Argumente hat. Und wenn ich der Objektivität verpflichtet bin, dann kann ich nicht einseitig schreiben, dass ich gegen Verbrenner bin – egal, wie gut das für die Umwelt ist, das ist nicht das Thema!!!

Vielmehr sind die Öffis dazu verpflichtet,

“die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.” (Quelle: §11 (2) RStV)

Für diejenigen, für die das zu lang ist: Objektive Berichterstattung! Sie sind dazu verpflichtet, objektiv zu berichten. Und dann kommt ein Meinungskommentar…

Die Öffentlich-Rechtlichen verbreiten hier ganz klar Meinungen. Und dann schreiben sie weiter unten noch ganz frech:

“Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion.”

Das macht es nicht besser, das ist und bleibt eine Meinung und das wird von Menschen konsumiert, die es als Thema von der Tagesschau wahrnehmen. Sobald man etwas in einem Video sieht und hört oder im Internet liest, erschafft das neue Informationen in den Köpfen der Konsumenten.

Aus dem gleichen Grund ist es auch verboten, öffentlich zu sagen oder schreiben, welche Vorwürfe oder Gerüchte es über Jemanden gibt. Wenn das nicht eindeutig belegt ist, ist es ein Gerücht und darf nicht angesprochen werden, weil es die Meinung der Menschen bildet.

Mit “Objektivität der Berichterstattung” haben Meinungskommentare nicht zu tun. Ich bin kein Jurist, aber ich sehe doch mit normalem Menschenverstand, dass hier etwas nicht stimmt! Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir schon vorstellen kann, in welche Richtung die Meinungen gehen und in welche nicht!

pro und kontra