Interaktionsmöglichkeiten

Im direkten Präsenzunterricht können Lernende Fragen stellen, direkt mit dem Lehrer interagieren und auch mit ihren Mitschülern zusammenarbeiten. Diese Interaktionen können spontan und informell sein und den Lernprozess positiv beeinflussen. In einer Webcam-Umgebung können Interaktionen etwas strukturierter sein und häufig über Chat oder andere Online-Tools erfolgen.

Dadurch sind manche Formen der Interaktion eingeschränkt, was negative Auswirkungen auf die Lernerfahrung hat.

Beispiel: Ein Dozent wirft einen kleinen Softball zu seinen Schülern, wenn er ihnen das Wort erteilt. Diese haptische Aktivierungsmöglichkeit gibt es Online einfach nicht. Oder was ist mit Spielen und Wettbewerben, wenn zwei Gruppen gegeneinander ihr Wissen oder ihren Lernfortschritt testen? Man erlebt online aufgrund der Distanz einfach nicht die gleichen Emotionen, wie wenn man direkt dabei ist – vergleichbar wie ein Fußballspiel direkt im Stadion verfolgen oder zuhause am Bildschirm.

ProCon