Smartphones machen dumm

Sobald man sein Smartphone bei sich trägt, ist man nicht mehr so leistungsfähig – das belegen zahlreiche Studien, under anderem diese Studie. Die Forscher hatten folgendes Experiment gemacht:

Sie teilten Hunderte von Schülern in drei Gruppen ein und ließen sie einen Test machen:

  1. die erste Gruppe durfte das Handy dabei auf dem Tisch liegen haben
  2. die zweite Gruppe trug das Smartphone in der Tasche
  3. die dritte Gruppe lagerte das Smartphone in einem anderen Raum

Das Ergebnis: Die dritte Gruppe schnitt deutlich besser ab als die anderen beiden Gruppen. Warum?

Unbewusste Ablenkung

Das Problem ist, dass wir unbewusst abgelenkt sind, sobald das Handy bei uns ist. Denn wir könnten jederzeit eine interessante Message bekommen oder sonst irgendwas verpassen. Unser Gehirn ist zum Teil ständig damit beschäftigt, zu überlegen, was wohl im Handy so zu erleben wäre – meist geschieht dies unbewusst. Dadurch bleiben nicht mehr so viele Ressourcen übrig, um sich auf andere Dinge wie einen Test zu konzentrieren. Die Folge ist, dass man schlechtere Ergebnisse bringt.

Weniger neuronale Verknüpfungen

Noch ein anderes, viel größeres Problem verursachen Smartphones bzw. das Internet generell: Wir merken uns die meisten Dinge gar nicht mehr selbst, denn es steht ja im Internet. Dadurch verkümmert unser Gedächtnis und auch das trägt dazu bei, dass wir weniger leistungsfähig werden.

Das liegt daran, dass wir uns nicht anstrengen, um bestimmte Dinge im Gedächtnis zu speichern. Durch die verringerte neuronale Aktivität entstehen auch weniger Verknüpfungen im Gehirn – dabei sind viele Verknüpfungen ein Hinweis auf höhere Intelligenz.

neffetshd