Jede Schule sollte selbst entscheiden

Ich gehe zurzeit in eine Höhere Technische Lehranstalt und bei uns ist ein Handyverbot oft undenkbar. Wir benötigen es laufend im Unterricht. Zum in der Steuerungstechnik wo wir Schaltungen mittels Handy und Wlan Übertragung steuern was wirklich sehr interessant ist. Oft kommen wir in Gegenständen auf Themen in denen sich der Lehrer selbst nicht genau auskennt und wo wir kurz recherchieren dürfen.

Weiters haben wir einen Elektronischen Stundenplan in Form einer Handyapp welche von der Direktion selbst ausgeht. Sehr praktisch, wenn es kurzfristige Stundenänderungen gibt. Weiters schicken uns Lehrer viele Informationen und Scripten über E-Mail. Und außerdem wenn man wie wir oft 9 Stunden in der Woche in der Schule verbringt, hat man auch das Recht sich mit jemanden auszutauschen der nicht in der Schule ist.

Ich sehe dennoch ein, dass in einer Volksschule ein Handy nichts verloren hat, weil jüngere Handybenutzer das Handy oft nur zum Spielen benutzen. Oft sehe ich selbst wie sehr Kinder im Schulbus schon vom Handy abhängig sind.

Argumentor