Nebenwirkungen der Grippeimpfung

Grippeimpfstoffe führen immer wieder zu Nebenwirkungen und Komplikationen, denn es sind immerhin ziemlich harte Chemie-Cocktails, die da in unseren Körper gelangen. Hier mal einige Beispiele:

2012: Tamiflu hat schwerere Nebenwirkungen als gedacht
2011: Schwere Nebenwirkungen – Grippe-Impfstoff zurückgerufen
2010: Komplikationen nach Grippe-Impfung
2009: Experten warnen vor schweren Nebenwirkungen

Das sind jedenfalls die Komplikationen, die direkt nach der Impfung auftreten. Viel schlimmer könnten aber die Langzeitfolgen sein. Das sind die Nebenwirkungen, die nicht gemessen werden können! Was richtet diese Chemie in Impfstoffen wirklich in unserem Körper an? Darüber können wir nur Vermutungen anstellen.

Es gibt zwar einige Vermutungen, wie bspw. ein Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus, doch befinden diese noch im Land der Verschwörungstheorien anzusehen. Vllt. haben wir aber bald mal das Glück, eine unabhängige Studie in den Händen zu halten, die die Langzeitwirkung von Grippeimpfungen untersucht.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen

Ich muss dazu sagen, dass jedes Medikament irgendwelche Nebenwirkungen hat. Da reicht ein Blick auf die Beipackzettel. Warum sollte es da bei der Grippeimpfung anders sein?

Richtig ist aber, dass das mit den Studien ein Problem ist. Diese sind wohl meist von der Pharmalobby bezahlt und somit nicht wirklich unabhängig und aussagekräftig. Interessant wären wirklich unabhängige Studien und vor allem Langzeitstudien, um die langfristigen Wirkungen der Zusatzstoffe in der Impfung zu erfahren. Solange diese nicht vorliegen, können wir auch nichts über Langzeitfolgen aussagen.

pro kontra