Bevölkerung wird für dumm verkauft

Alleine schon, weil die Pharmaindustrie und die Pharmalobby die Bevölkerung für Dumm verkaufen will, sollte man sich weigern, gegen die Grippe impfen zu lassen! (Mal ganz davon abgesehen, dass die Grippeimpfung nicht vor Grippe schützt).

Die Panikmache funktioniert so:
Die Pharmalobby streut Meldungen in den Medien, nach denen der Impfstoff knapp wird. Das war bei der Vogelgrippe und bei der Schweinegrippe so und es ist auch im Jahr 2012 wieder so. Damit macht sich die Pharmalobby einen psychologischen Effekt zunutze, denn wenn etwas knapp wird, wirkt es begehrenswerter und man muss sich beeilen, damit man noch etwas davon abbekommt. Ansonsten würden sich wahrscheinlich viele Leute gar nicht impfen lassen.

Noch dramatischer wird die Impfstoff-Situation dargestellt durch besonders schlimm klingende Meldungen. Hier mal ein Ausschnitt der übertriebensten Impfstoff-Meldungen 2012:

– Jeder zweite geht leer aus
– Andauerndes Impf-Chaos
– Deutschland geht der Grippeimpfstoff aus

Hört sich das nach vernünftigen Medien an, die ein besonnenes Verhalten fördern oder hört sich das danach an, dass die Autoren/Redaktionen dazu führen, dass die Leute Angst bekommen und sich selbst schützen wollen?

Besonders widerwärtig ist es aber auch, wenn eine Zeitschrift die Bevölkerung dazu aufruft, sich impfen zu lassen. Denn Zeitschriften werden als seriös wahrgenommen, und diese Stellung wird schamlos durch die Pharmalobby ausgenutzt. Beispiel aus dem Stern:
– Der rettende Pieks

Wollen wir uns wirklich von der Pharmalobby und den Medien für dumm verkaufen lassen? Bitte Leute, überlegt euch 2 Mal, ob ihr euch dieser bezahlten Panikmache hingebt und euch gegen Grippe impfen lasst.

neffetshd