Mädchen trauen sich gegenderte Jobs mehr zu

Wenn Jobtitel mit Genderstern oder der Nennung der weiblichen Form geschrieben werden, hat das positive Effekt auf Mädchen: Wenn Mädchen gegenderte Jobs sehen, trauen sie sich diese viel eher auszuüben.

Jeder weiß, dass es eine enorme Ungleichheit bei der Bezahlung von Frauen gibt. Manche argumentieren, das würde daran liegen, dass Frauen schlechter bezahlte Jobs annehmen. Ja, aber was ist mit Jobs, die nur Männer haben, weil sie ein Mann sind, obwohl Frauen das auch könnten?

Bei Ingenieuren denkt man nur an Männer. Und sobald Frauen vor der Berufswahl stehen und ein entsprechendes “Jobangebot für Ingenieure” sehen, nehmen sie davon Abstand. Das muss nicht sein, auch Frauen können Ingenieurinnen werden. Aber diese sprachlichen Hürden müssen abgebaut werden, damit Frauen sich das auch zutrauen und den Job überhaupt erst antreten können. Und erst dann ist auch eine gleiche Bezahlung möglich.

neffetshd