GEMA unterstützt Künstler

Wie oben schon geschrieben, treibt die GEMA das Geld für Künstler ein, die sonst zu wenig Möglichkeit hätten, ihre Werke ausreichend zu vermarkten oder Druck auf Verbraucher zu machen.

Die GEMA hat aufgrund ihrer Größe und ihrer Strukturen einfach mehr Möglichkeiten, Geld für kreative Werke einzutreiben.

Was macht bspe. ein Komponist, der ein tolles Lied entworfen hat, das auf allen Parties und in allen Discos gespielt wird? Wie will ein einzelner Komponist einen Vertrag mit allen Veranstaltern abschließen? Wie soll er alle Aufführungsorte überwachen? Wie soll er gegen alle Verbraucher klagen, die nicht für die Aufführung seiner Werke zahlen?

Richtig, man hat kaum eine Chance, eine Entlohnung für sein Werk zu bekommen, wenn man nicht Mitglied der GEMA wird.

pro kontra