Zerstörung von Familien

Natürlich leidet unter einem Freiheitsentzug nicht nur der Gefangene selbst, sondern ebenso seine Familie. Wenn die Freunde oder Nachbarn erfahren, mit “was” sie sich da jahrelang abgegeben haben, werden sich viele von denen zurückziehen.

Aber auch die gesamte Familie wird in der städtischen oder Dorfgemeinschaft schief angesehen oder gar verstoßen. Man zerreißt sich das Maul über die Frau, die Kinder werden in der Schule gemobbt und die Eltern als Unfähig hingestellt.

So eine Freiheitsstrafe hat also noch ganz andere Auswirkungen, als nur dem “Übeltäter” zu schaden – sie schadet auch Unbeteiligten ganz enorm. Und dass daran ganze Familien zerbrechen, liegt auch auf der Hand. Es ist sogar vorstellbar, dass die einzelnen Familienmitglieder selbst straffällig werden, weil sie mit der Situation nicht klarkommen.

pro kontra