Verschlimmerung der Häftlingssituation

Im Gefängnis herrscht Gewalt. Kriminelle aus allen Richtungen kommen zusammen und ordnen sich der Hierarchie unter, der Stärkste regiert und der Schwächste leidet. Wer im Knast sitzt, kommt mit Gewalt in Berührung.

Dass dies keine Voraussetzungen sind, sich zu bessern, liegt auf der Hand: Täglich muss man seinen Stand in der Hierarchie verteidigen, muss mit Überfällen rechnen und auch mal zuschlagen, wenn man nicht gänzlich untergehen will. So werden aus vllt. friedlichen Menschen gewaltbereite Menschen herangezogen, die lernen, mit den Fäusten Recht zu sprechen.

Wo soll da bitteschön ein Unrechtsbewusstsein entsehen? Wie soll man unter solchen Umständen eine Resozialisierung erreichen können? Die Haftstrafe macht die Situationen der Menschen noch schlimmer! Wer es vor dem Gefängnisaufenthalt schwer hatte, wird es danach noch schwerer haben.

pro kontra