Diskriminierung von Männern

In unserer Gesellschaft werden Frauen bevorzugt; Männer sind benachteiligt und werden deutlich diskriminiert. Ein Aspekt davon betrifft die Diskriminierung durch Frauenquoten. Es ist eine ganz einfache Rechung:

Wenn sich in einem Unternehmen für verschiedene Jobs 70 Männer und 30 Frauen bewerben und jeweils 10 Männer und 10 Frauen eingestellt werden müssen, damit sie zu gleichen Teilen repräsentiert sind, dann ist das eine üble Diskriminierung von Männern!

Vor Allem in Wirtschaftsbereichen, wo Männer überrepräsentiert sind (Maschinenbau, Technik etc.), ist eine Frauenquote besonders sexistisch gegen Männer. Auch in Bereichen, wo es von beiden Geschlechtern gleich viele Bewerber gibt, kann die Frauenquote diskriminierend sein. Wenn nämlich nach der Eignung die besten Bewerber Männer sind, aber diese eine Absage bekommen, weil das Unternehmen mehr Frauen einstellen muss.

Aber andersrum: Es gibt keine Männerquote! Wenn also in einem Bereich 80% Frauen arbeiten und nur 20% Männer, dann interessiert das niemanden. Kein Mensch hat jemals vorgeschlagen, dass man Männern mehr Möglichkeiten geben muss, in Frauenbereiche zu kommen.

Sunshine