Deutschland verliert internationalen Anschluss

Deutschland muss im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleiben. Dazu tragen auch Frauen ihren Teil bei. Nicht nur, dass gemischte Teams besser performen, sondern andere Länder haben bereits mehr Frauen in Führungspositionen als Deutschland. Wollen wir nicht komplett abgehängt werden, müssen wir schnellstmöglich eine umfassende, verpflichtende Frauenquote von mind. 50% einführen. Roland Kopp-Wichmann sagt dazu:

“Kaum ein Besuch eines deutschen Politikers in China, Russland oder ähnlichen Staaten, der nicht mahnend auf die mangelnde Einhaltung der Menschenrechte hinweist.

Bei uns steht die Gleichberechtigung von Mann und Frau schon lange im Grundgesetz. Doch in der Praxis? Bei der Frauenpräsenz in Führungspositionen der deutschen Wirtschaft teilen wir uns den Platz mit Indien. Brasilien, China oder Russland liegen noch vor uns. (!)

51 Prozent der Universitätsabgänger sind mittlerweile Frauen. Aber nur 3,2 Prozent davon landen auf Vorstandsposten. Dass dies nur an den sagenhaften Fähigkeiten von uns Männern liegen soll, kann ich nicht glauben.
Andere Länder wie Norwegen, Finnland oder andere Länder sind uns da weit voraus.”

(Roland Kopp-Wichmann)

Argumentor