Facebook missbraucht Nutzer als Werbefigur

Wenn man eine Unternehmensseite auf Facebook liked, kann es passieren, dass man als deren Werbeträger missbraucht wird. Und das funktioniert so:

Sobald ich eine Unternehmensseite geliked habe, bedeutet das für Facebook, dass die Unternehmensseite, meinen Namen und mein Profilbild neben Werbebotschaften setzen darf. Das sieht dann so aus, dass im Stream meiner Freunde ein Beitrag erscheint wie bspw. Ralf S….. gefällt Coca Cola. Und darunter wird der letzte Beitrag der Seite angeteasert.

Für meine Freunde sieht das dann so aus, als hätte ich genau diesen Beitrag geliked – was ich aber nicht habe. Und das kann sehr peinlich werden, wenn bspw. eine Nachrichtenseite über eine neue AIDS-Beratungsstelle oder über Hinrichtungen berichtet, obwohl ich gegen die Todesstrafe bin. Auch Beiträge von Versandhäusern wie “neue Gummipuppen eingetroffen” können ein völlig falsches Bild von mir bei meinen Freunden abgeben, wenn dabei steht, dass ich die Seite und dementsprechend den gezeigten Beitrag “like”.

Das schlimmste ist, dass Facebook dies ermöglicht, ohne die Nutzer um Erlaubnis zu fragen. Und man bekommt noch nicht mal mit, ob man bei jemandem im Stream aufgetaucht ist.

pro kontra