Emotionale Bindung geringer
Aus meiner Erfahrung heruas kann ich sagen, dass Dozenten mit Online-Unterricht eher unzufrieden sind. Hier einige Beispiele:
- Häufig wurde bemängelt, dass man als Trainer keinen richtigen Zugang zu den Teilnehmern findet. Man kann ihnen nicht direkt in die Augen schauen, sie abholen und mitnehmen.
- Es gibt kaum bis keine proaktiven Rückmeldungen durch die weiter entfernten Teilnehmer; ebenso keine Resonanz, über die man einschätzen kann, wie der vermittelte Stoff bei den Rezipienten angekommen ist. Dies mindert auch die Lehrqualität. Man sieht nicht, ob es verstanden wurde oder nicht (Insbesondere bei TN mit schwieriger Lernbiographie oder Sprachschwierigkeiten relevant).
- Wettbewerbe, Spiele oder lebensnahe Beispiele werden von Emotionen begleitet. Das Gefühl der TN spielt dabei eine große Rolle und über Internet ist dies nicht in gleichem Umfang möglich zu vermitteln, was sich wiederum negativ auf die Qualität auswirkt.