Aufwändige Erstellung von Lernunterlagen
Damit die Lernunterlagen den Lernenden auch wirklich erreichen, müssen sie recht mühsam produziert werden. Man muss einerseits den Wegfall der zwischenmenschlichen Transportmöglichkeiten von Inhalten bedenken. Das ist sehr gravierend, da durch unsere Stimme, unsere Ausstrahlung, die Atmosphäre im Lernraum etc. erst eine gute Lernumgebung geschaffen wird.
Und andererseits muss man die technischen Umsetzungen planen und durchführen (lassen). So meint ein Kollege ganz richtig:
“Als Darstellungsform ist sicherlich eine multikodierte mit (bewegten) Bildern, Texten, Audio und je nach Budget auch eine ansprechende didaktische und multimediale Aufbereitung wünschenswert”.
Aber auch:
“Entscheidend ist die flexible Aufbereitung des Lernstoffs, ein breites didaktisches Design, damit Lerner auf unterschiedlichen Niveaus sich angesprochen fühlen und entsprechend der systemischen Ermöglichungsdidaktik dort „abgeholt“ werden können, wo sie vom Lernstand her „stehen“.”