Cannabis macht süchtig

Wer kennt sie nicht, die typischen Kiffer? Sie chillen den ganzen Tag zuhause und wollen kaum noch ihre Wohnung verlassen. Diese Menschen sind süchtig und das kann man nicht schönreden.

Auch wenn einige Leute versuchen, die Suchtgefahr von Cannabis kleinzureden, indem sie behaupten, Kiffer seien nicht nach dem THC süchtig, sondern nach dem Nikotin im Tabak der Joints. Weil Nikotin ja viel mehr abhängig mache. Als Beweis wird angeführt, dass süchtige Kiffer nach längerer THC-Abstinenz kein Verlangen nach bspw. Tee mit Haschisch haben, aber dafür nach Joints – wegen dem Nikotin im Tabak.

Leider hinkt dieser Beweis. Denn der süchtige Kiffer hat ebenso wenig Verlangen nach einer Zigarette! Es kann zum Einen das Nikotin sein, von dem man körperlich abhängig wird, aber zum Anderen ist es auf jeden Fall auch die Wirkung des THC, die man nicht mehr vermissen möchte!

Wenn man Probleme hat, kann man die natürlich viel besser vergessen und verdrängen, wenn man sich mit Hilfe von Haschisch ablenkt! Und dann fühlt man sich besser. Und man will nicht mehr zurück in die stressige reale Welt. Und deshalb macht Cannabis auch abhängig!

pro contra