Belastete Bioprodukte aus anderen Ländern

In Deutschland sind viele Pestizide zwar verboten, in anderen Ländern dafür aber nicht. Deshalb kann es gut sein, dass eine Bio-Paprika in Spanien mit Rotenon gespritzt wird, was für deutsche Bauern tabu ist, diese Paprika aber trotzdem mit Biosiegel in deutschen Regalen landet – und mit nachweisbaren Pestizidrückständen belastet ist!

Sowieso gibt es unzählige Pestizide, die für den ökologischen Anbau zugelassen sind. Die sind zwar natürlichen Ursprungs, was aber nichts zu bedeuten hat, denn auch pflanzliche Erzeugnisse können schlimme Wirkungen entfalten – man muss nur an Koks oder Heroin denken.

Man muss auch bedenken, dass jeder Hersteller von Pestiziden gerne auf der Liste der zugelassenen Pestizide erscheinen würde, damit sie iher Pestizide verkaufen können. Die Hersteller werden deshalb anhand von Lobbyismus alles versuchen, um Politiker zu bestechen und auf die Liste gesetzt zu werden. So landen dann auch schädliche Stoffe auf den Bioprodukten. Und das Biosiegel ist dank der Bürokratie und des Lobbyismus in der EU nicht das Papier wert, auf dem es steht.

pro kontra