Zerstörung des Kündigungsschutzes

Der Kündigungsschutz wurde nicht ohne Grund eingeführt. Er sollte vor willkürlichen Kündigungen schützen und dem Arbeitnehmer Sicherheit geben, damit er sich ohne Sorgen voll und ganz der Arbeit widmen kann. Für einen Sozialstaat, der wirtschaftlich zukunftsfähig sein will, ist so ein Kündigungsschutz eine tolle Errungenschaft!

Leider wird der Kündigungsschutz durch befristete Arbeitsverträge zerstört. Denn der Arbeitgeber muss sich nicht mal mehr mit einer auch für ihn unangenehmen Kündigung befassen – er verlängert einfach den Vertrag nicht. Arbeitnehmer sind damit der “Kündigung” schutzlos ausgeliefert.

Die befristeten Arbeitsverträge zerstören also den Kündigungsschutz und sind eine ganz schlimme Entwicklung für die Menschen und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland. Befristete Arbeitsverträge müssen wieder abgeschafft werden!

pro kontra