Verlust junger Talente

Unternehmen, die jungen Talenten nur einen befristeten Arbeitsvertrag anbieten, verlieren diese begehrten Arbeitskräfte wieder. Denn eine junge Fachkraft mit tollem Zeugnis hat viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und wenn dann einer der möglichen Arbeitgeber nur einen zeitlich begrenzten Vertrag anbietet, dann fällt der schonmal aus der Auswahl raus.

Und wenn das junge Talent sich doch auf einen solchen Vertrag einlässt, dann merkt es nach einiger Zeit die Nachteile der Befristung; und wird sich schon nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Und wenn der erste Arbeitgeber dann nach einem Jahr eine Festanstellung anbietet, weil er so zufrieden ist, dann kommt er zu spät – denn ein anderer Arbeitsvertrag wurde schon längst unterschrieben.

Diese befristeten Arbeitsverträge stellen also eine große Gefahr dar, begehrte Fachkräfte (wieder) zu verlieren.

pro kontra