Unfairness verringert Motivation

Der Arbeitnehmer opfert sich für seinen Job auf und erwartet dafür eine Wertschätzung vom Arbeitgeber. Das ist in jedem Job so.
Aber wenn der Arbeitgeber dem Mitarbeiter nur einen befristeten Vertrag gibt, bedeutet das für den Arbeitnehmer, dass er seine Arbeit nicht zur Zufrieden stellend erledigt.

Und wenn man als Arbeitnehmer mit befristetem Vertrag Kollegen hat, die unbefristet beschäftigt sind, kann man diese Ungleichbehandlung nicht einfach wegstecken. Das wird oft nur akzeptiert, weil man keine andere Alternative hat.

Für die Motivation sind befristete Arbeitsverträge demnach absolut kontraproduktiv. Manchmal wirkt es sogar so, als würden Arbeitgeber alles tun, um ihre Mitarbeiter zu demotivieren. Dabei ist die Motivation in einem Job das allerwichtigste für gute Arbeit.

pro kontra