Beeinflussung durch unterschwellige Werbung?

100% dafür
( Stimmen)
0% dagegen
( Stimmen)

Kann uns unterschwellige Werbung dazu beeinflussen Produkte zu kaufen? So kurz das wir es nicht einmal bewusst merken ? In diesem Thema geht es darum ob unbewusste Werbebotschaften wirklich zu einem Konsum verleiten können.

Argumente für Beeinflussung durch unterschwellige Werbung?

Argumente gegen Beeinflussung durch unterschwellige Werbung?

2022-11-12 17:16:29pro kontra

Wirkung bei vorhandenem Grundbedürfnis

Generell denke ich, dass uns unterschwellige Werbung dazu verleiten kann ein bestimmtes Produkt zu kaufen, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Zum Beispiel muss ein Grundbedürfnis bei einem möglichen Konsumenten bereits schon vorhanden sein, um zum Kauf eines Produktes durch unterschwellige Werbung verleitet zu werden. Auch bin ich der Meinung, dass uns die unterschwellige Werbung durch ihre Einblendung (z. B. in der Kinopause) bloss in Erinnerung ruft, dass wir Wünsche haben anstatt neue zu schaffen.

2022-11-12 17:21:24pro kontra

Unterschwellige Werbung hat keine Wirkung.

Unterschwellige Werbung kann uns nicht beeinflussen. Viele Psychologen haben Experimente gemacht, aber fast all sagen, dass diese Werbung keine Wirkung hat. James Vicary sagte, dass der Umsatz von Cola um 18 und der von Popcorn um 58 Prozent gestiegen sei, weil er in Filmen die Aufforderung "Trink Coca-Cola" und "Iss Popcorn" alle fünf Sekunden für den Bruchteil eines Augenblicks einblenden lassen hat. Aber später musste er einräumen, dass er sich diese Ergebnisse nur ausgedacht hat.

2022-11-12 17:11:59pro kontra

Verkaufs Tricks

Ich finde man sollte unterschwellige Werbung verbieten! Denn man trickst den Käufer einfach nur aus obwohl er es selber im ersten Moment gar nicht merkt. Das man unterschwellige Werbung akzeptiert und jeder einfach mit Tricks an Geld kommen will, zeigt einfach in was für einer Welt wir heutzutage leben! Keine Tricks sind ihnen zu Schade um bereits kleine Kinder über den Tisch zu hauen.

2022-11-12 17:20:03pro kontra

Täuschung

Meiner Meinung nach, kann unterschwellige Werbung falsch verstanden werden, oder gar nicht erst aufgenommen werden. Unterschwellige Werbung wirkt sich aber auch auf die Einstellung zum geworbenen Produkt aus. Möglicherweise sogar eine Einstellung, welche der Konsument sonst niemals haben würde. Deshalb denke ich, dass unterschwellige Werbung nicht erlaubt sein sollte, auch wenn diese meist kaum wahrgenommen werden. Dennoch kann sie das Kaufverhalten des Kunden stark beeinflussen.

Argument hinzufügen