Windräder töten Vögel

Zahlen und Fakten

Jedes Jahr werden zwischen 10.000 und 100.000 Vögel und Fledermäuse durch Windräder getötet (Quelle).

Die riesigen Rotorblätter mit 50m Durchmesser erreichen Geschwindigkeiten über 300 km/h. Besonders gefährdet sind dabei große Vögel wie Mäusebussard, Seeadler oder Rotmilan (Quelle).

Und das ist erst der Anfang. Es sollen ja noch viel mehr Windräder in Deutschland gebaut werden. Nur bis 2030 soll die Anzahl der Windräder verdoppelt werden (Quelle). Und dann werden halt bis zu 200.000 wertvolle Vögel totgehackt.

Aber wer denkt, dass 2030 Schluss mit dem Windradausbau sein wird, der irrt. Die grünen Ideologen sind so überzeugt von ihrer Idee, dass die Gefahr besteht, das immer weiter zu treiben.

Gehirnwäsche durch Medien und Politik

Lasst euch nicht täuschen oder ablenken – die Zahlen da oben sind schrecklich und realistisch.

Dass die SPD den Windradausbau “generalstabsmäßig” vorantreiben will, ist bekannt (Quelle). Und dass die Grünen die Gesundheit von Menschen oder Ökosystemen dafür opfern, wundert niemanden (Quelle). Ebenso ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Windkraftindustrie reichlich Propaganda für Windräder macht:

Dieser Artikel liefert bspw. die Schlagzeile:

“Windräder für Vogelsterben verantwortlich? Studie liefert Klarheit”

In dem Text liest man dann, dass innerhalb von zwei Jahren kein einziger Vogel von den beobachteten Windrädern getötet wurde. Und schon haben die Windradbefürworter wieder ein ruhiges Gewissen.

Wenn man sich aber mal näher mit dem Artikel befasst, wird klar:

  • Die Studie wurde von Vattenfall durchgeführt! Ernsthaft jetzt? Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat herausgefunden, dass keine Vögel getötet werden? Und diese Farce ist einer “seriösen” Zeitung ein Artikel wert?
  • Es kommt aber noch besser: Es handelt sich um Seevögel. Möwen und so. Man hat herausgefunden, dass diese Vögel die Windräder umfliegen können. Ja, aber das bringt den abertausenden anderen Vögeln auch nichts! Das ist reine Ablenkung.

Hier werden also vermeintlich positive Studien als Argument für Windkraft herangezogen.

Whataboutism

Eine andere Strategie ist das Ablenken vom Problem:

Da wird bspw. gesagt, dass selbst ein Vogelschützer vom LBV für Windräder ist, weil durch den Klimawandel noch viel mehr Vögel sterben würden (Quelle). Da muss man schon stark gläubig sein, um so etwas von sich zu geben. Übrigens erzeugt auch Windkraft nicht weniger CO2 als bspw. Atomkraft. Wasserkraft und Biogas-Blockkraftwerke erzeugen sogar noch weniger CO2. Es gäbe also Alternativen, die keine Vögel schreddern.

Oft beziehen sich die Artikel auch auf Aussagen wie die vom BUND, dass Glasscheiben und Starkstromkabel noch viel mehr Vögel töten (Quelle). Ja, das ist ja auch schlimm! Aber deshalb muss man doch nicht noch zusätzliche Vögel töten!! Was ist denn das für eine Argumentation???

Wer sich von solchen Meldungen überzeugen oder umstimmen lässt, dass Windräder ja doch nicht so schlimm für Vögel sind, tut mir leid. Leute, lasst euch doch nicht verarschen. Die legen euch Gedanken ins Bewusstsein und ihr saugt das auf, speichert es und gebt es weiter.

pro contra