Uranvorräte sind bald leer

Die Vorräte von Uran, das die Grundlage für Atomstrom darstellt, reichen nur noch ca. 60 Jahre.
Wenn man also jetzt auf Atomkraft setzt, neue Atomkraftwerke baut oder alte sanieren lässt, dann steht man in spätestens 60 Jahren vor einem Haufen Schrott, in den man jetzt Unsummen an Geld investieren würde.

Aber die 60 Jahre sind vorsichtige Schätzungen. Weltweit steigt ja der Energiebedarf ständig an. Und wenn sich der Energiebedarf schlagartig verdoppeln würde, dann würde das Uran nur noch 30 Jahre reichen.

Man MUSS also in erneuerbare Energien investieren. Atomkraft macht keinen Sinn.

Preissteigerungen von Uran:
Man kann zwar Uran auch aus minderwertigem Erz gewinnen – oder sogar aus Meerwasser, aber das ist ungleich aufwändiger und würde den Preis für Uran in die Höhe treiben.
Dazu kommt noch, dass Uran – wirtschaftlichen Gesetzen folgend – zukünftig immer teurer wird, umso knapper es wird.

Die Preissteigerungen kann man jetzt noch nicht mal abschätzen.

pro kontra