Hohe Sicherheitsrisiken bei Erzeugung der Atomkraft

Die Erzeugung von Atomkraft ist mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden: Bei den meisten Störfällen in Kernreaktoren ist menschliches Versagen die Ursache. Deshalb bringt es auch nichts, wenn “supersichere” Kernkraftwerke der Generation III oder IV gebaut werden – am Ende sitzt immer irgendwo ein Mensch, der einen Fehler machen kann, sei es bei Reparaturarbeiten, bei der Bedienung der Anlage oder bei wichtigen Berechnungen.

Zu dem menschlichen Sicherheitsrisiko kommt noch das der immer älter werden Atommeiler hinzu. Die meisten Atomkraftwerke, die heute in Betrieb sind, haben schon Jahrzehnte auf dem Buckel. Und die ganzen alten abgenutzten, porösen, brüchigen oder rostigen Materialien machen ein Atomkraftwerk nicht sicherer.

Also: Menschliches Versagen sowie zunehmendes Alter der Atomanlagen führen zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko bei der Erzeugung von Atomenergie.

pro kontra