Arbeitet die Politik gegen das eigene Volk?
Auf Argumentia kommen alle Argumente auf den Tisch.
Gegen Paranoia. Für Aufklärung.

Vorratsdatenspeicherung

Petition

Was ist die Vorratsdatenspeicherung?
Telefondaten und Internetdaten über Personen sollen ohne Anlass gespeichert werden, um sie für eventuelle, spätere Straftaten auswerten zu können.

Dadurch sollen mithilfe der Vorratsdatenspeicherung (VDS) Straftaten verhindert und besser verfolgt werden.

Die VDS gilt auch als Vorstufe der Überwachung, da anhand der gewonnenen Daten vielfältige Informationen über Personen und deren soziale Netzwerke gewonnen werden können.

Hier entsteht eine Sammlung aller Argumente für und gegen die Vorratsdatenspeicherung. Jeder kann dabei helfen, andere Besucher über die VDS aufzuklären.

Pro-Argumente
Contra-Argumente
,,,,,,,,,,,,21iuoz36
Angst, die Meinung zu sagen
Privatsphäre wird verletzt
keine Verhältnismäßigkeit bei VDS

Argumente für Vorratsdatenspeicherung

Argumente gegen Vorratsdatenspeicherung

großerschwengel am 22.01.2015 um 10:24
,,,,,,,,,,,,21iuoz36

wiehier alle dagegen haten #swaglos

sunshine am 26.09.2011 um 06:14
Angst, die Meinung zu sagen

Wenn ich bei jeder Äußerung im Internet Angst haben muss, dass meine Meinungen irgendwie gespeichert und mit mir verbunden werden können, hab ich doch gar keine Lust mehr, meine Meinung zu sagen.

Dadurch wird natürlich extrem die Meinungsvielfalt eingeschränkt. Aber auch kritische Beiträge gegen bestimmte Personen unterbleiben.

Alles in allem bedeutet die Vorratsdatenspeicherung dadurch eine Einschränkung der Demokratie im Netz.

neffetshd am 16.09.2011 um 15:38

Privatsphäre wird verletzt

Es kann nicht sein, dass jemand (Behördern) auf meine Daten zugreifen kann und theoretisch alles über mich herausfinden kann, ohne dass ich irgendetwas angestellt habe.

Argumentor am 25.09.2011 um 10:34
keine Verhältnismäßigkeit bei VDS

Es sollen tatsächlich alle Telekommunikationsdaten von über 450 Millionen EU-Bürgern gespeichert werden?
Mal abgesehen von dem unglaublichen Aufwand und der nötigen Kapazität - die Verbrechen, die dadurch zusätzlich aufgeklärt werden, sind kaum messbar. So viel Aufwand für so wenig Ertrag??? Schwachsinn.

Quelle: wiki.vorratsdatenspeicherung.de/...

Argument hinzufügen