Erörterungen für die Schule.
Argumente für einen gesunden Verstand.
Argumente gegen das postfaktische Zeitalter.

Sind Konkurrenz und Egoismus angeboren?

Petition

Die alte Streitfrage, ob Egoismus und Wettbewerbsverhalten angeboren oder anerzogen sind, beschäftigt viele, Wirtschaftswissenschaftler, Biologen, Psychologen, Verhaltensforscher und ganz normale Menschen.

Deutlich erkennbar ist, dass unser Wirtschaftsleben als Wettbewerbssystem aufgebaut ist und von unserem Egoismus profitiert - unserem Gewinnstreben und unserem Konsumverhalten.

Aber wie sieht es im persönlichen Leben aus?
Verhalten wir uns prinzipiell immer egoistisch, genauer gesagt: selbstsüchtig?
Befinden wir uns in unserem persönlichem Leben dauernd im "Wettbewerbs-Modus"?

Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir im persönlichen Leben mehr gemeinschaftlich zum gegenseitigen Nutzen agieren und eben nicht immer selbstsüchtig handeln?

Wie passt es zusammen, dass wir im sogenannten "Privatbereich" den Wettbewerb und ein rein egoistisches Verhalten meistens außen vorlassen und das Wirtschaftssystem rein auf Wettbewerb und puren Egoismus aufgebaut haben?

Die Frage lautet:
Ist Egoismus angeboren und ist der Mensch deswegen, so wie es scheint: nur auf den eigenen Vorteil bedacht?
Gibt es überhaupt einen fairen Wettbewerb?

Auf meiner Homepage www.thesen-zur-manipulation.npage.de geht es genau um diese Fragen.

Wer mag, kann diese Seite lesen und mit mir darüber hier bei Argumentia diskutieren.

Oder einfach seine Meinung dazu sagen.

(Wenn hier auch Grundschüler mitreden, dann müssen sie sich eventuell einige Wörter erklären lassen. Aber auch Grundschüler dürften eine Meinung dazu haben, denn sie sind dem Wettbewerbssystem unfreiwillig ausgesetzt. Spätestens dann, wenn es darum geht, ob die Noten für eine weiterführende Schule gut genug sind.)







Pro-Argumente
Contra-Argumente
Es existieren keine Argumente für dieses Thema.

Argumente für "Konkurrenz und Egoismus sind angeboren"

Argumente gegen "Konkurrenz und Egoismus sind angeboren"

Es existieren keine Argumente für dieses Thema.

Argument hinzufügen