Handyverbot in der Schule

45% dafür
(52 Stimmen)
55% dagegen
(63 Stimmen)

Ein beliebtes Thema für Erörterungen im Unterricht ist ein Handyverbot an Schulen. Denn davon sind Schüler unmittelbar betroffen und können sich so besser in das Thema hineinversetzen und dementsprechend Argumente für beide Seiten finden.

Da Bildung Ländersache ist, kann jedes Bundesland selbst entscheiden, ob es Handys in Schulen erlaubt oder verbietet. In Bayern gilt bspw. grundsätzlich ein Handyverbot in Schulen. Dieses Verbot wurde ausgesprochen, nachdem auf Mobiltelefonen pornografische und gewalttätige Filme gefunden wurden.

Das Handyverbot in Bayern bedeutet, dass zwar Mobiltelefone mitgebracht werden, aber nicht eingeschaltet werden dürfen. So ein Verbot kann also in jedem Bundesland anders aussehen. Daher werden hier der Einfachheit halber alle Argumente für und gegen ein generelles Handyverbot an Schulen ohne Ausnahmen gesammelt.

Argumente für Handyverbot in der Schule

Argumente gegen Handyverbot in der Schule

2022-10-15 17:13:44Argumentor

Dumme Trends werden verhindert

Es gibt immer wieder unverständliche Hypes, vor allem im Internet, die keinen Sinn haben und manchmal sogar Menschen schaden. Solch ein Phänomen ist bspw. Happy Slapping. Darunter versteht man das unvermittelte Schlagen einer nichts ahnenden Person, während man an ihr vorbei geht. Ein zweiter Täter läuft dahinter und filmt das Gesicht des verdutzten Unbeteiligten, der gerade angegriffen wurde, mit dem Handy. Das Video wird dann natürlich im Internet hochgeladen.

2022-10-15 17:29:35pro contra

Ruhigstellung bei Langeweile

Wenn ein Schultag 6 oder 8 Stunden hat, kann man sich unmöglich auf alles konzentrieren, was die Lehrer erzählen. Das heißt, zumindest zeitweise, ist man unruhig und muss sich ablenken. Und da stören viele den Unterricht, indem sie bspw. ihren Nachbarn ablenken, Zettel weitergeben oder mit Papierkügelchen werfen. Dann ist es doch um einiges besser, ein Handy zu haben, mit dem man sich leise beschäftigen kann.

2022-10-15 17:11:29Besucher

Handys stören den Unterricht

Es liegt auf der Hand, dass Handys im Unterricht nichts verloren haben. Wenn nur ein Handy klingelt oder vibriert, stört das nicht nur den einzelnen Schüler sondern die ganze Klasse und den Lehrer. Wenn jeder Schüler sein Handy im Unterricht benutzen würde, könnte man gar keinen konzentrierten Unterricht mehr durchführen. Das ist den Mitschülern und dem Lehrer nicht zumutbar.

2022-10-15 17:28:02Besucher

Schule muss lernen

Weshalb sollten Schüler in der Schule immernoch Sachen lernen, die man im Internet finden kann? Besser wäre es die Zeit die für so etwas drauf geht zu nutzen, um den Umgang mit mobilen Geräten zu lernen. Dann wäre es keine Mehrbelastung für Lehrer, sondern endlich ein Ankommen der Schule im 21. Jahrhundert.

2022-10-15 17:07:54neffetshd

Akku

Ein (schwaches) Argument gegen die Handys in der Schule ist, dass die Handys eigentlich dafür da sind, um (in Notfällen oder auch so) erreichbar zu sein. Wenn man Handys in der Schule benutzt geht der Akku schneller leer und man ist evtl. nicht mehr erreichbar. Das kann zu Nachteilen führen.

2022-10-15 17:25:24Besucher

Nicht verfassungskonform

Gemäß Artikel 5 Absatz 1 Satz 1 Artikel 2 der Grundrechte hat jeder Mensch das Recht sich frei zu informieren. Dies kann zwar während des Unterrichtes eingeschränkt werden, jedoch ist es nicht verfassungskonform Schüler während der Pausen darin einzuschränken mittels eines Mobiltelefon an Informationen zu gelangen.

2022-10-15 16:24:40neffetshd

Smartphones machen dumm

Sobald man sein Smartphone bei sich trägt, ist man nicht mehr so leistungsfähig - das belegen zahlreiche Studien, under anderem diese Studie. Die Forscher hatten folgendes Experiment gemacht: Sie teilten Hunderte von Schülern in drei Gruppen ein und ließen sie einen Test machen: die erste Gruppe durfte das Handy dabei auf dem Tisch liegen haben die zweite Gruppe trug das Smartphone in der Tasche die dritte Gruppe lagerte das Smartphone in einem anderen Raum...

2022-10-15 17:22:30Argumentor

Im Notfall nicht erreichbar

In bestimmten Situationen muss man in der Schule erreichbar sein. Wenn die Eltern bspw. einen wichtigen Termin verschieben müssen, der direkt nach der Schule beginnt. Oder wenn jemand Zuhause Hilfe braucht, der keine anderen Kontakte hat. Bspw. wenn die Mutter gestürzt ist und auf dem Boden liegt. Es können viele Situationen entstehen, in denen man erreichbar sein muss. Das kann man auch nicht vorhersehen.

2022-10-15 15:54:23Ludi

Gegen Cyber-Mobbing

Das Handy ist ein unfassbares Gerät das ist so wie das man ein kleinen Pc mit schleppt. Man kann ins Internet etwas erforschen, man kann Bilder mit seinen BFF‘s teilen oder an ihren Fans schicken doch manche nutzen es aus. Wie z.B. Das man ein teures Handy besitzt quasi sie wollen ihren Reichtum zeigen angeben bis dahin kein Problem doch manche nutzen es um andere Mensch zu demütigen so sehr bis sie weinen meistens ist der Grund das man sie nich bei eine Foto markiert hat oder auf Snapchat nicht geaddet hat. Ich weiß klingt lustig ist es auch manche mobben Schüler bis sie die Schule w...

2022-10-15 17:20:14Argumentor

Zusätzliche Belastung für Lehrer

Wenn Handys in der Schule verboten sind, müssen Lehrer ständig ihre Augen und Ohren offenhalten, ob sie nicht vllt. ein solches Gerät entdecken. Und wenn sie eines entdecken und den Schüler zur Rede stellen oder es ihm gar wegnehmen möchten, dann entstehen Diskussionen, die die Lehrkräfte sehr belasten. Lehrer haben ohnehin schon genug zu tun und haben sogar Aufgaben bekommen, die eigentlich gar nicht von ihnen zu leisten sind (Viele Eltern erwarten eine Erziehung ihrer Kinder in der Schule!). Wenn sie dann noch zusätzlich kontrollieren und sich in belastende Diskussionen mit...

2022-10-15 15:50:55Argumentor

Eindämmen von verbotenen Bildern

Wenn Schüler keine Handys mehr in der Schule benutzen dürfen, können auch ungewollte Fotos und Videos eingedämmt werden. Beispiele von Dingen und Personen, die nicht fotografiert und im Internet hochgeladen werden sollten, gibt es viele: Wie Lehrer und Mitschüler, denn niemand hat das Recht ein Foto anderer Personen ohne deren Einverständnis im Internet zu veröffentlichen. Dadurch kann man sich sogar strafbar machen. Oder Fotos von Tests, Klassenarbeiten oder sogar Prüfungen... Damit kann man sich viel Ärger einhandeln. Oder Fotos von Mädels, die sich gerade umziehen und in Unt...

2022-10-15 17:19:16pro contra

Handyverbot ist realitätsfremd

Schüler wachsen mit diesen elektronischen Geräten auf. Sie erhalten darüber Messages, können im Internet surfen oder pflegen ihren Terminkalender auf dem Smartphone. Und gerade in der Schule, wo viele Termine eines Schülers stattfinden, soll man sein Smartphone nicht nutzen können? Kein normaler Manager würde heutzutage auf die Kalenderfunktion seines Smartphones verzichten und dafür wieder Block und Stift verwenden. Warum sollte man dann Kindern beibringen, ihre Termine auf die alt hergebrachte Art zu regeln? Das ist realitätsfremd. Es ist einfach eine neue Zeit angebrochen, die...

2022-10-15 15:47:16Argumentor

Handys beeinträchtigen Lernerfolg

Wenn man etwas lernt, benötigt das Gehirn danach eine Ruhepause, um das Gelernte gut abspeichern zu können. Bekommt das Gehirn keine Ruhepause, so vergisst man schnell wieder, was gelernt wurde. Nicht umsonst gibt es in Schulen Pausen. Diese sind nicht nur für mehr Freizeit da, sondern dienen tatsächlich auch als Erholung vom Unterricht. Wenn man nun aber sein Gehirn auch in den Pausen anstrengt, etwa durch Recherchieren im Internet oder Schreiben von Messages, dann verliert man wieder aus dem Gedächtnis, was zuvor im Unterricht gelernt wurde. Dadurch wird der gesamte Schulalltag mühs...

2022-10-15 15:42:41Argumentor

Jede Schule sollte selbst entscheiden

Ich gehe zurzeit in eine Höhere Technische Lehranstalt und bei uns ist ein Handyverbot oft undenkbar. Wir benötigen es laufend im Unterricht. Zum in der Steuerungstechnik wo wir Schaltungen mittels Handy und Wlan Übertragung steuern was wirklich sehr interessant ist. Oft kommen wir in Gegenständen auf Themen in denen sich der Lehrer selbst nicht genau auskennt und wo wir kurz recherchieren dürfen. Weiters haben wir einen Elektronischen Stundenplan in Form einer Handyapp welche von der Direktion selbst ausgeht. Sehr praktisch, wenn es kurzfristige Stundenänderungen gibt. Weiters...

2022-10-15 15:45:09neffetshd

Schüler können weniger schummeln

Mit den heutigen Smartphones und der zugehörigen Internetverbindung erhöhen sich die Möglichkeiten für Schüler im Internet nach Informationen zu suchen. Das ist aber dann kritisch, wenn das Handy zum Schummeln verwendet wird. Etwa wenn Schüler bei Klassenarbeiten heimlich im Internet surfen oder wenn der Lehrer verlangt, dass man aus eigener Kraft Informationen erarbeitet. Mit einem Handyverbot kann das Schummeln eingedämmt werden und die Schüler lernen wieder, durch selbständiges Überlegen Informationen zusammenzutragen.

2022-10-15 15:10:24neffetshd

Kein Missbrauch als Statussymbol mehr

Smartphones sind heutzutage ein Statussymbol. Das gilt schon seit es Handys gibt: Wer hat das schönste, neueste, coolste? Aber da Smartphones heutzutage viel mehr kleine Computer sind als Handys, sind sie auch dementsprechend teuer. Und das kann sich nicht jeder leisten. Wenn Schüler also in der Pause ihre Smartphones rumzeigen und manche Schüler keines oder ein veraltetes Modell haben, kann das zur Herabsetzung der Schüler führen. Eine Klassengemeinschaft sollte aber unabhängig von Statussymbolen miteinander auskommen und ihre jeweiligen Statusse klären. Denn wichtig ist die Persön...

2022-10-15 15:07:05pro contra

Handys verhindern Kontaktpflege

Wenn Schüler in den Pausen nur mit ihrem Handy beschäftigt sind, kümmern sie sich nicht mehr um ihre Mitschüler und die Beziehungen untereinander. Denn entweder tauschen sie Bilder, Videos usw. aus oder schreiben mit Freunden außerhalb der Schule. Aber gerade die Pausen sind einerseits zum Erholen da und andererseits zur Kontaktpflege: Schüler sollen miteinander ins Gespräch kommen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt, sollen ihre Kontakte aufbauen und verbessern und ggf. Konflikte bereinigen. Das sind die wirklich wichtigen Fähigkeiten, die ein Mensch im späteren Leben benötigt....

Argument hinzufügen