Erörterungen für die Schule.
Argumente für einen gesunden Verstand.
Argumente gegen das postfaktische Zeitalter.

Der ESM stärkt die Deutsche Exportwirtschaft

Argumentor am 29.02.2012 um 13:47

Deutschland ist ein Exportland. Exporte in andere Länder sind die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs Deutschlands:

- Rund die Hälfte der deutschen Exporte gehen an EU-Länder.
- Rund ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland arbeitet im Exportabhängigen Bereich.

Sollten einzelne Länder der Eurozone Pleite gehen, hat das negative Auswirkungen auf die gesamte Eurozone. Und dadurch können auch massiv die deutschen Exporte in die EU-Länder betroffen sein: Die Länder müssen sparen und geben weniger aus.

Dank des ESM kommt es erst gar nicht so weit, dass einzelne Länder der Eurozone Pleite gehen. Alle Mitgliedsstaaten der Eurozone bleiben auf einem angemessenen Finanz-Niveau stehen und können somit immer deutsche Waren importieren.

Durch den ESM wird also der für Deutschland enorm wichtige Export in andere EU-Staaten gesichert.

Quelle: /...

Antwort hinzufügen

Antworten

Es wurden keine Antworten zu diesem Argument hinzugefügt.