CO2-Speicherung

100% dafür
( Stimmen)
0% dagegen
( Stimmen)

Die CO2-Speicherung, auch CCS-Technik (Carbon Capture and Storage) oder CO2-Einlagerung genannt.

Klimaschädliche Abgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) werden vor allem in Kohlekraftwerken erzeugt. Sobald das Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gelangt, entfaltet es seine schädigende Wirkung.

Diese CO2-Abgase sollen zukünftig aufgefangen, verflüssigt werden und danach in Behältern unter der Erde gelagert werden, bevor die Abgase in die Atmosphäre gelangen. Somit erhofft man sich offensichtlich eine sauberere Luft. Das Gesetz dazu wurde heute (08.07.2011) im Bundestag verabschiedet.

Energiekonzerne dürfen demnach ihre schädlichen CO2-Abgase in unterirdischen Speichern an ausgewählten Orten – ähnlich wie in einem Atommüll-Endlager – ablegen.

Sollte das Gesetz zur CO2-Speicherung wirklich umgesetzt werden?

Argumente für CO2-Speicherung

Argumente gegen CO2-Speicherung

2022-11-12 21:51:23pro kontra

CO2-Speicherung ist wichtig für den Klimaschutz

Es hat ja einen Sinn, dass das CO2 unterirdisch gespeichert wird und nicht mehr in die Luft geblasen wird: Durch die CO2-Speicherung wird extrem viel Kohlenstoffdioxid aufgefangen und gelagert, was sonst in die Atmosphäre gelangen würde und dort erhebliche Klimaschäden verursachen würde. Wir brauchen die CO2-Speicherung für den Klimaschutz.

2022-11-12 21:50:20pro kontra

kurzfristige Politik

Mal wieder werden irgendwelche Entscheidungen gefällt, die nur eine kurzfristige Lösung bieten. Dabei interessiert die derzeitigen Politiker überhaupt nicht, was in ein paar Jahren oder Jahrzehnten mit dem gelagerten Gift passiert, weil Sie dann keine Verantwortung mehr übernehmen müssen. Es wird klimaschädliches CO2 produziert und damit es nicht direkt in die Atmosphäre gelangt, wird es erstmal weggesperrt - ganz nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Man muss aber mal Probleme beseitigen, anstatt immer nur an der Oberfläche zu kratzen. Und wenn zu viel CO2 produziert...

Argument hinzufügen