14-tägige Austauschprogramme

50% dafür
(1 Stimmen)
50% dagegen
(1 Stimmen)

Sollen 14-tägige schüleraustauschprogramme in den 9. Klassen verpflichtend eingeführt werden?

Argumente für 14-tägige Austauschprogramme

Argumente gegen 14-tägige Austauschprogramme

2022-11-12 21:29:01pro kontra

Auslandserfahrung

Für Schüler sind Austauschprogramme ideal, um Auslandserfahrung zu sammeln. Damit haben sie später einen Vorteil bei Bewerbungen, denn viele Arbeitgeber wünschen sich Bewerber mit Erfahrungen im Ausland. Sie erhoffen sich dadurch, dass der Bewerber interkulturelle Kompetenz mitbringt. Und das ist umso wichtiger, weil immer mehr Unternehmen mit ausländischen Kollegen zusammenarbeiten.

2022-11-12 21:31:33pro kontra

Risiken beim Auslandsaufenthalt

Es kommt ja darauf an, wo man in den zwei Wochen hinkommt. Ein Austausch mit Frankreich ist ja noch die Regel. Aber mit anderen Ländern, die weit weg sind? So oder so gibt es verschiedenste Risiken, die man nicht einplanen kann: - Insekten und Krankheiten, die man nicht kennt in exotischen Ländern - Fremdenfeindlichkeit. Franzosen mögen Deutsche bspw. nicht immer und können handgreiflich werden - Verschleppungen in anderen unsicheren Ländern und und und...

Argument hinzufügen